Vital und Gesund
Philosophie und Zielsetzungen im Überblick
Persönliche Vitalstrategien fördern & ein vitales Unternehmensumfeld schaffen
Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen 20 Jahren grundlegend verändert. Schnellere Prozesse und komplexere Aufgabenstellungen fordern mehr mentale Flexibilität und Einsatzbereitschaft des einzelnen Mitarbeiters. Die veränderten Lebenswelten gehen natürlich über die Arbeitszeit hinaus. Das Ernährungsangebot ist qualitativ für den Konsumenten oft schwer zu durchschauen, Themen wie Beruf und Familie fordern ebenso die Vitalkraft des Einzelnen.
Der Fokus von Gesund und Vital liegt darin, persönliche Vitalstrategien mit einem attraktiven Angebot zu fördern. Dabei sollen folgende Tatsachen berücksichtigt werden:
- Die Vitalität des Menschen ist so individuell wie sein Fingerabdruck – die 5 Bausteine von Gesund und Vital bieten individuelle Angebote.
- Vitalität ist das Zusammenspiel von körperlichen, mentalen und umfeldbedingten Faktoren – Gesund und Vital baut darauf auf
- Die Angebote von Gesund und Vital finden auf freiwilliger Basis statt

Bewegung steckt in unseren Genen. In den letzten 200 Jahren haben wir unseren Bewegungsumfang im Schnitt von 10 km pro Tag auf ein paar 100 Meter reduziert. Muskulatur, Gelenke und innere Organe und damit unser Stoffwechsel haben sich dieser Veränderung noch nicht angepasst. Sitzende Tätigkeiten wirken sich anders auf den Körper aus als stehende Tätigkeiten in der Produktion oder in der Logistik. Die Kriterien für einen gesunden Rücken sind die Gleichen. Eine möglichst freie Gelenksbeweglichkeit, eine ausgeglichene Körperstatik und eine kräftige Muskulatur, die zwischen Anspannung und Entspannung wechselt. Das Modul Bewegung bietet Möglichkeiten, im Rahmen präventiv-medizinischer Diagnostik den Status Quo festzustellen und Angebote für ein effektives Training zu nutzen.

Mit dem, was wir täglich essen, beeinflussen wir unseren Stoffwechsel und somit unser Wohlbefinden. Unsere Gene sind wie ein Buch, aus dem mit Hilfe der Nährstoffe die richtigen Körperfunktionen „abgerufen“ werden. Die starke Zunahme der sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Diabetes Typ 2 und Herzkreislauf- Erkrankungen zeigt, dass wir uns mit unseren Ernährungsgewohnheiten nicht nur Gutes tun. Der Baustein Ernährung gibt Ihnen die Möglichkeit, individuelle Essensgewohnheiten zu hinterfragen, durch Check – ups die Körperzusammensetzung zu messen und im Arbeitsplatz vitales Essen zu genießen.

Mentale Herausforderungen sind das Thema unserer Zeit. Egal, ob beruflich oder privat, das psychische Wohlbefinden wirkt sich auf den Körper und das Umfeld aus. Mental Vital zu sein bedeutet, sich mit den psychischen Mechanismen auseinander zu setzen und für sich selbst immer wieder gute Lösungen zu kreieren. Im Unternehmenskontext wird die mentale Fitness durch verschiedenste Angebote gefördert. Vom Entspannungsraum über das Erlernen von Entspannungstechniken bis hin zu Check-ups und Beratung.

Lebensenergie ist ein anderes Wort für Vitalität. Man sieht sie nicht und trotzdem ist sie für jeden spürbar. Angebote wie TaiChi, Qi Gong, Meridianmassagen sowie Check-Ups zur Messung der Erholungsfähigkeit bieten interessante Möglichkeiten. Die Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung und das Kennenlernen alternativer Vitalstrategien steht im Fokus dieses Bausteins.

Das Unternehmensumfeld hat den gleichen Einfluss auf die Vitalität wie die anderen Bausteine. In den Zeiten rascher Veränderungen wirkt das Arbeitsumfeld umso mehr. Das frühzeitige Erkennen psychischer Belastungen im Arbeitskontext sowie der aktive Umgang mit diesen Herausforderungen stecken im Baustein Umfeld von Gesund und Vital. Mitarbeiter – Befragungen, die Identifizierung der Belastungen und darauf aufbauend die Umsetzung konkreter Lösungen sind die Handlungsfelder in diesem Bereich.